2014

Collection Südtirol Alto Adige Lagrein Grieser DOC

Lagrein

Dieses Produkt ist zurzeit nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Südtirol/Trentin/Friaul, Italien

Rebsorte

Lagrein

Produzent

Kellerei Bozen

Jahrgang

2014

Passt zu

Braten, Grilladen, Pasta und Saucengerichten, rezentem Hartkäse

Degustationsnotiz

Dichtes Kirschrot, fast schwarz, vielschichtiges, edles Bukett mit Holunderaromen, feine Würzigkeit, kraftvoll und füllig im Gaumen, mit robustem Körperbau, intensive Beerigkeit, mit sehr schöner, weicher Fruchtsüsse, gute Länge. Sehr gutes Preis-Genuss-Verhältnis.

Besonderes

Im Jahr 2001 durch den Zusammenschluss der beiden traditionsreichen Kellereien Gries und St. Magdalena aus der Taufe gehoben - gehört die Kellerei Bozen zu den jüngsten Genossenschaften Südtirols. Lagrein - eine im Südtirol verbreitete Rebsorte deren Name auf Ursprünge aus dem Lagarina-Tal im Trentino hinweist. Bereits im 17. Jahrhundert in Urkunden des Benediktinerklosters Muri bei Bozen erwähnt. Ausgewählte Partie aus dem Weinbergbesitz des Baron Carl Eyrl in Gries-Bozen. 12 Monate im grossen Holzfass ausgebaut.

Alkoholgehalt

13.0%

Allergiker-Info

enthält: Sulfit

Trinktemperatur

16-18°C

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

grosses Holzfass

Produktionsland

  • Italien

Inverkehrbringer

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Telefon: 0848 888 444

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.5 von 5 4.5 12 Bewertungen und 8 Kommentare

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2018)
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Ein sehr fruchtiger, leichter Südtiroler Wein, zu vielen feinen Speisen gefällig, passt auch hervorragend zu Bündnerteller oder einem Spaghettigericht.

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2018)
    Durchschnittliche Bewertung: 2.0 von 5 2.0

    Tolle Weinsorte. Aber dieser Wein ist noch sehr jung und herb. Als ich die Flasche geöffnet habe war er sehr herb. Nach einigen Tagen hat er gut gemundet. Er muss deshalb gut belüftet werden. Ich werde ihn 2 Jahr lagern. Dann wird er besser sein.

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2018)
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Sehr schöne Frucht , typischer Lagreincharakter / Passt zu leichten Mahlzeiten ebenso auch zu orientalischen Gerichten. Jahrgang 18 sehr jung / Lagerung empfohlen

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Bester "Italiener" bei Coop in dieser Preisklasse - Südtiroler Weine galten hier in der Schweiz lange Zeit als minderwertige Massenware. Und unter dem Titel "Kalterersee" wird solch minderwertige Ware leider bis heute angeboten. Dieses negative Image mag wohl der Grund sein, warum dieser tadellose Lagrein aus Bozen zu einem noch recht "anständigen" Preis erhältlich ist. Südtiroler Speck und dazu dieser Wein - herrlich!

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2016)
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Ausgezeichnet, schmeckender Wein!

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2016)
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Gutes Produkt und Preisgünstig - sehr zu Empfehlen!

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2015)
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Ausgezeichneter Wein

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2015)
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Geheimtipp - Einer meiner Favoriten. Ein toller Wein der seinen Preis wirklich wert ist.

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2015)
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2015)
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0