2006

Keyneton Estate Euphonium Barossa Henschke

Syrah, Cabernet Sauvignon, Merlot

Dieses Produkt ist zurzeit nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Barossa Valley, Australien

Rebsorte

Syrah, Cabernet Sauvignon, Merlot

Jahrgang

2006

Passt zu

Entrecôte natur, Roastbeef und aromatischem Weichkäse

Degustationsnotiz

Dunkles Rubinrot, duftiges Bukett, sehr offen und direkt, Rumtopf, Kirschkuchen, Tabak, Minzig am Gaumen mit Fruchtsüsse, Extratkreich, füllig und lang.

Prämierung

James Halliday - 95

Besonderes

Das Dorf Barossa Hills in Keyneton, das 1842 von dem Viehhalter Joseph Keynes gegründet wurde, war musikalischer und kultureller Mittelpunkt für die ersten Siedler, so fand man hier zum Beispiel die Blasmusikkapelle der Familie Henschke und das Henschke-Weingut vor. Die Blaskapelle existiert bereits seit Generationen und verfügt über grossartige Blasinstrumente wie ein Euphonium und ein Kornett in B sowie eine Klarinette in Eses. Diese wurden restauriert und befinden sich noch immer in Familienbesitz. Im historischen Stadtteil von Keyneton befanden sich zur Siedlungszeit bis zu sieben Weinkellereien. Das Euphonium in B, ein grosses Blechblasinstrument, wurde im 19. Jahrhundert von der berühmten Zimmermann-Manufaktur in Leipzig gefertigt. Damals importierte der Musikunternehmer Carl Engel aus Adelaide Musikinstrumente nach Südaustralien. Die Lackierung des Instruments ist tief bernsteinfarben, Korpus und Züge sind mit dekorativen Metallornamenten verziert, wie sie heutzutage nicht mehr zu finden sind. Auch ist die Tonqualität wärmer und subtiler als bei den heutigen Instrumenten.

Alkoholgehalt

14.5%

Allergiker-Info

enthält: Sulfit

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2017-2019

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Drehverschluss

Ausbauart

Barrique 225lt.

Produktionsland

  • Australien

Inverkehrbringer

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Telefon: 0848 888 444

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0 1 Bewertung und 1 Kommentar

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2006)
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Fantastic wine, great year ready to drink. Smooth South Australian terroir, not as big as many Australian wines and good introduction or re-introduction one of the best.