2010

La Madonnina Chianti Classico Riserva DOCG

Merlot, Cabernet Sauvignon, Sangiovese

Dieses Produkt ist zurzeit nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Toskana, Italien

Rebsorte

Merlot, Cabernet Sauvignon, Sangiovese

Produzent

Fratelli Triacca

Jahrgang

2010

Passt zu

Italienischer Küche, Braten, kräftigem Käse

Degustationsnotiz

Purpurrot, feines, delikates Bukett mit Duft schwarzer Beeren, erdigen Noten und würzigen Holzfassnoten, konzentrierter Auftakt, recht moderner Chianti Classico, ausgeglichener Körperbau, typische Aromatik mit präsenter Struktur und frischer Säure, intensiver Wein.

Prämierung

Expovina 2013 - Gold

Besonderes

Das Weingut La Madonnina wurde 1969 von Fratelli Triacca erworben, doch die erste Ernte liess bis 1975 auf sich warten. Die gesamte Aufbauarbeit wurde 1979 abgeschlossen. Nachdem 1987 und 1990 angrenzendes Land dazugekauft wurde, umfasst das ganze Anwesen an die 400 ha Olivenhaine, Wald, Felder und Wiesen. 100 ha stehen unter Reben hauptsächlich mit Sangiovese (90%) und Cabernet Sauvignon (8%). - Die reifsten Trauben von La Madonnina werden 2 Jahre in Eichenholzfässern zu einem typischen Riserva ausgebaut.

Alkoholgehalt

14.0%

Allergiker-Info

enthält: Sulfit

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2017-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

grosses Holzfass

Produktionsland

  • Italien

Inverkehrbringer

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Telefon: 0848 888 444

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0 78 Bewertungen und 23 Kommentare

Alle Bewertungen

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2014)
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, noch nie enttäuscht worden!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 2.0 von 5 2.0

    Überbewertet - Erdig, säuerlicher leicht chemisch wirkender Abgang. Bin etwas enttäuscht. Braucht noch einige Zeit bis zur Genussreife.

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2013)
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    guter Hauswein für jeden Tag

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2013)
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Mein Lieblingschianti in dieser Preisklasse- hatte allerdings auch schon mal eine Flasche mit Korkgeschmack

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2013)
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2013)
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    Passabler Chianti - Erdige, hölzerne Aromen und Geschmack von dunklen Beeren, hoher Säure- und Tanningehalt, mittellang. Für den Preis und als Alltagswein ok.

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2013)
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2012)
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2012)
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Excellent !