2009

Syrah Originals Estate Santa Ynez Valley Stolpman

Syrah

Preis
CHF 34.95
Preis pro 10
4.66/10cl
Fügen Sie 6 oder mehr hinzu, um 10% Rabatt zu erhalten
Dieser Wein ist nur online erhältlich.
Exklusive Weine sind von allen Aktionen ausgeschlossen.

Weininformation

Region

Kalifornien, USA

Rebsorte

Syrah

Jahrgang

2009

Passt zu

Schmorbraten mit Kräutern, Oliventapenade, kräftigem Reiseintopf

Degustationsnotiz

Dunkles Rubinrot, offene, intensive Aromatik von Lakritz, Pflaumen, Nelken, Vanille und schwarzen Kirschen, am Gaumen saftig und voll, viel weiches Tannin, runde, vollreife Frucht mit starken würzigen Noten von Pfeffer, verbindet Kraft mit Eleganz, Opulenz mit Frische, sehr langer Abgang.

Prämierung

Robert Parker - 93

Besonderes

1990 haben Tom und Marilyn Stolpman „Stolpman Vineyards“ gegründet, da sie Marilyns Traum von einer Geldanlage, die Freude macht durch den Erwerb eines Anwesens verwirklichen wollten, auf dem sich Trauben weltbester Qualität anbauen liessen. Tom war auf der Suche nach Kalksteinfelsen in einem kühlen, maritimen Klima. Vor 1997, als Stolpman mit der Herstellung seiner ersten eigenen Weine begann, wurden alle Trauben an andere Weingüter verkauft, so auch die Kultklassiker Sine Qua Non & Ojai Vineyards. 2001 kam dann noch Kellermeister Sashi Moorman zum Team hinzu, der in enger Zusammenarbeit mit dem Winzer Ruben Solorzanio die Qualität der für die Weingüter gedachten Trauben verbessern wollte. Dazu wurden auch Experimente im Bereich Trockenlandschaft und Engpflanzung gewagt. Nach jahrzehntelanger gut durchdachter Entwicklung werden bei Stolpman Vineyards nun fast 90% des Weines des 61,5 Hektar grossen Anbaugebietes abgefüllt. Durch grossangelegte Versuche mit verschiedenen Rebsorten konnte das Team schliesslich sein Angebot an Syrah, Roussanne, Sangiovese und Sauvignon Blanc perfektionieren. Für den Verschnitt werden auf begrenzten Flächen Grenache, Viognier, Petite Sirah und Chardonnay angebaut. Die besten Weine in begrenzter Produktion einschliesslich Angeli, La Croce und Ruben’s Block sind im Allgemeinen nur dem Stolpman Vineyards Wine Club vorbehalten. Mittlerweile steht Toms Sohn Peter Stolpman an der Spitze des kleinen Familienbetriebs, der sich der Herstellung von Weinen weltbester Qualität verschrieben hat. Die Gutsmitarbeiter hier gehen im Dienste der Qualität stets bis an ihre Grenzen, sowohl beim biologischen Trockenanbau als auch generell bei der äusserst sorgfältigen Arbeit von Stolpmans Team, das sich auf Spanisch „La Cuadrilla” nennt.

Alkoholgehalt

14.0%

Allergiker-Info

enthält: Sulfit

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2016-2019

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Produktionsland

  • Australien

Inverkehrbringer

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Telefon: 0848 888 444

Bewertungen

Es liegen noch keine freigegebenen Bewertungen für dieses Produkt vor.  Geben Sie als Erster eine Bewertung ein. (Falls Sie schon eine Bewertung abgegeben haben, werden wir diese innerhalb von 24-48 Stunden prüfen.)