2012

Taurasi DOCG Edition Peter Keller Feudi di San Gregorio

Aglianico

Dieses Produkt ist zurzeit nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Kampanien, Italien

Rebsorte

Aglianico

Produzent

Feudi di San Gregorio

Jahrgang

2012

Passt zu

aromatische Schmorgerichte, Linsengerichte

Degustationsnotiz

Der Taurasi von Feudi di San Gregorio wird aus den besten Partien der verschiedenen Weingärten erzeugt. Die Rebstöcke wachsen auf vulkanischen Böden auf einer Meereshöhe von 350 bis 700 Metern über Meer. Die Trauben werden von Hand gelesen. Die Maische-Gärung erfolgt in Edelstahltanks, die malolaktische Gärung sowie der Ausbau in neuen und gebrauchten Holzfässern. Der rubinrote 2012er zeigt sich von seiner attraktivsten Seite. In der Nase machen sich Noten von Wildkirschen, Lakritze, etwas Vanille und Muskatnuss bemerkbar. Der Körper präsentiert sich mit schöner Frucht, ist kräftig mit reifen Gerbstoffen, aber mit einer gut integrierten Säure hinterlegt. Tiefgründig und mit guter Länge. Der Wein lässt sich bereits mit Genuss trinken, darf aber auch noch mindestens fünf, sechs Jahre auf die Seite legen.

Prämierung

Robert Parker - 92

Besonderes

Das Gut Feudi di San Gregorio wurde 1986 im Hinterland von Neapel, in der Irpinia, gegründet und befindet sich im Anbaugebiet Kampanien. Besitzer ist die Familie Capaldo. Die Rebfläche umfasst 250 Hektaren, wobei sich 60 Hektaren auf kleine Parzellen von historischen Weingärten verteilen. Der Betrieb hat sich zum Ziel gesetzt, den wertvollen, historischen Rebensatz zu erhalten. Dafür wird mit verschiedenen italienischen und internationalen Universitäten zu Forschungszwecken zusammengearbeitet. Die Rebsorte Aglianico gehört zu den wichtigsten Sorten von Feudi di San Gregorio und macht knapp einen Drittel der gesamten der Rebfläche aus. Spezialitäten sind Weine aus den alten Sorten Patriarchi und Sirica. Im Sortiment ist aber auch Merlot zu finden. Daneben werden die weissen Sorten Grefo di Tufo, Fiano d'Avellino und Falanghina kultiviert. Das Weingut bietet eine breite Palette von Weinenin jeder Preislage an. In den letzten Jahren hat Feudi weitere Betriebe in Apulien, in der Basilikata, der Toskana, Sizilien und Friaul dazugekauft.

Alkoholgehalt

14.0%

Allergiker-Info

enthält: Sulfit

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2020-2022

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

grosses Holzfass

Produktionsland

  • Italien

Inverkehrbringer

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Telefon: 0848 888 444

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0 1 Bewertung und 0 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0