2013

Black Queen Sparkling Shiraz Peter Lehmann Barossa Valley

Syrah

Preis
CHF 24.75
Preis pro 10
3.67/10cl
Fügen Sie 6 oder mehr hinzu, um 10% Rabatt zu erhalten

Weininformation

Region

South Australia, Australien

Rebsorte

Syrah

Produzent

Peter Lehmann Wines

Jahrgang

2013

Passt zu

In Speck gewickelte und geräucherte Austern mit Truthahn aus dem Ofen oder Peking-Enten-Pancakes

Degustationsnotiz

Leuchtend rot mit einem tiefschwarzen Grund, mit betörenden Noten von Christmas Cake und Maulbeeren. Am Gaumen offenbart sich der typische Black Queen Sparkling Shiraz mit seinem natürlich geringen Tanningehalt, weich und vollmundig, mit dem kräftigen Aroma von blauen Früchten.

Prämierung

James Halliday - 94

Besonderes

Die Bevölkerung seiner Heimatregion nennt ihn Baron des Barossa-Tals. Und für die Weinzeitschrift Decanter ist er schlichtdie lebende australische Weinlegende Die Rede ist von Peter Lehmann, Sohn eines lutherischen Pastors. Seit fünf Generationen bereits ist seine Familie in dieser australischen Region ansässig. Doch er war der erste der ins Weinbusiness einstieg. Unter seiner Obhut wuchs das Unternehmen weiter. So wurden jährlich 15'000 Tonnen Trauben verarbeitet. und die stammten wie eh und je zumeist von unabhängigen Winzern. Nur gerade 55 ha eigene Rebberge gehörten Lehmann, darunter der 1994 gekaufte, 18 ha grosse Rebberg Stonewell. Das Gut gehört heute zur Hess Group AG. (The Hess Collection Winery, USA / Glen Carlou Vineyards, Südafrika / Bodega Colomé, Argentinien sowie Peter Lehmann Wines in Australien).

Alkoholgehalt

14.0%

Trinktemperatur

8-10°C

Genussreife

2020-2024

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

grosses Holzfass

Inverkehrbringer

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Telefon: 0848 888 444

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.5 von 5 4.5 2 Bewertungen und 2 Kommentare

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2013)
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Fantastic red sparkling. Very balance with acid and soft tannins, has the beautiful deep berry flavours of shiraz. The wine is very balanced and pleasant to drink the whole bottle.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Roter Schaumwein ?! yep und erst noch fein :-) - Wir haben ja selber schon ein wenig gestaunt als unsere Cüplis da rot gesprudelt haben aber es war richtig fein. Beim ersten Mal hatten wir den Wein als Aperitif, inzwischen aber auch bei Freunden zum Brunch. Ich denke es ginge sogar mit einem Dessert, da die Kohlensäure ja alles ein wenig auflockert- müssen wir aber noch ausprobieren. Wie auch immer Sie den Sparkling Shiraz servieren - Ihre Gäste werden bestimmt Augen machen, das ist sicher :-)