2009

Eventus Giordano Primitivo Salento IGT

Primitivo

This product is not available in your delivery area.

Wine information

Region

Apulien, Italy

Grape

Primitivo

Producer

Giordano

Vintage

2009

Goes well with

kräftigen Fleischgerichten, Braten und Wild

Degustation notes

Mit sehr dunklem Rubinrot, würziges, konzentriertes Bukett mit Rosinennuancen, eingekochte Früchte, im Antrunk weich und füllig mit reifer Beerenaromatik, Zwetschgen und Zimt, mittlerer Gehalt, ein fruchtbetonter Wein mit reifer Aromatik.

Special notes

Die Traubensorte Primitivo ist mit dem kalifornischen Zinfandel verwandt.In Valle Talloria d´Alba erzeugt die Familie Giordano bereits seit 1900 eine reiche Auswahl an klassischen Weinen. Das Unternehmen wird von Ferdinando Giordano, Grossvater des heutigen Präsidenten der Firma, gegründet, dem später sein Sohn Giovanni folgt. Anfang des Jahres 1950 erfolgt, dank des Unternehmungsgeistes von Giuseppe und Ferdinando Giordano (Bruder und Sohn des Giovanni), der qualitative Sprung, und das kleine Familienunternehmen verwandelt sich in eine dynamische Firma. Die Idee, den Direktverkauf an Privatkunden durch für die Zeit absolut innovative Marketingmittel wie Mailing und Teleselling zu erweitern, erweist sich als erfolgreich.Im Laufe der letzten Jahre erfährt der Wachstum der Firma eine bedeutende Beschleunigung: die Position auf dem inländischen Markt wird konsolidiert und der Export beträchtlich verstärkt. Das Weinsortiment wird durch die Einführung von Weinen anderer, italienischer Weinbauregionen erweitert.Heute zählt Giordano zu den grössten Weinhandelsfirmen Italiens und ist der Leader, was den Direktverkauf von Weinen anbetrifft. Trotz des Wachstums, ist die Firma ein Familienbetrieb geblieben. In 100 Jahren haben vier Generationen immer das gleiche Ziel verfolgt - die Tradition und die Philosophie der Firma und somit die Zufriedenheit unserer Kunden zu bewahren.

Alcohol content

0.0%

Drinking temperature

16-18°C

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Ratings

Average rating: 5.0 of 5 2 ratings and 1 review

  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Die meisten Menschen suchen Ihren Wein bekanntlich nach dem Etikett aus. Auch ich mache das. Den Primitivo Eventus Giordano habe ich einmal als Geschenk bekommen. Die Etikette fand ich damals schon ganz schlimm und bis heute hat sich nichts an meiner Meinug diesbezüglich geändert. Als ich den Wein dann probierte hat's mich fast aus den Socken gehauen. Die Vielfalt an Aromen welche in diesem Wein stecken ist unglaublich. Top Preis-Leistungsverhältnis! Unbedingt probieren!