2011

Châteauneuf-du-Pape AOC Chaupin Domaine de la Janasse

Grenache

This product is not available in your delivery area.

Wine information

Region

Châteauneuf-du-Pape, France

Grape

Grenache

Producer

Domaine de la Janasse

Vintage

2011

Goes well with

Entenbrust, Wildgerichte, Schmorbraten

Degustation notes

Kräftiges Rubinrot, in der Nase noch etwas verhalten aber schon jetzt sein Potential zeigend, viel opulente rote, vollreife Frucht nach Cassis, Brombeeren, Wachholder, wilde Kräuter, Garrigue und Veilchen, am Gaumen straffer, saftiger Körper mit grosser Spannkraft und subtile Aromatik, viel Finesse und ätherische Kräuter, herrlich-harmonischer Körper mit sehr langem Abgang.

Awards

Antonio Galloni - 93
Jancis Robinson - 16
Wine Spectator - 92
Robert Parker - 95

Special notes

1991 übernahm Christophe Sabon nach einem Studium der Önologie in Beaune die Domaine schrittweise von seinem Vater, der bis dahin seine Trauben an die örtliche Cooperative verkauft hatte. Die Domaine besitzt mit 55 Hektar, davon 19 Hektar in der AOC Chateauneuf-du-Pape. Der Schatz hier sind die alten Grenache-Reben, die bis zu enorme 100 Jahre alt sind. Als ein Geheimtipp dürfen nach wie vor die Cotes-du-Rhone- und die Vin-de-Pays-Weine von Janasse gelten. Hier bekommt man für deutlich weniger Geld eine Qualität und Persönlichkeit, die den Châteauneuf-du-Pape-Weinen der Domaine in nicht viel nachsteht. Janasse produziert auch einen der besten Weißweine der Region aus der Viogniertraube. Die Weine interpretieren alle den modernen Stil in Châteauneuf-de-Pape, ohne die provencalischen Wurzeln zu verleugnen. Barriques werden hier kaum eingesetzt.

Alcohol content

15.5%

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2017-2022

Original packaging

Wooden box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Ratings

There are no currently confirmed ratings for this product.  Be the first to rate this. (In case you have already submitted a rating, it will be confirmed within 24-48 hours.)