2000

Grange South Australia Penfolds

Syrah

Price
CHF 450.00
Price per 10
60.00/10cl
This wine is exclusively available online.
Exclusive wines are excluded from all promotions.

Wine information

Region

South Australia, Australia

Grape

Syrah

Vintage

2000

Goes well with

zu Beef und gereiftem Käse, und natürlich für einzigartige Geniesserstunden!

Degustation notes

Tiefes, leuchtendes Karmesinrot, zeigt im Bouquet wohlriechende Eichennoten, vereint mit Düften von Lakritze, Tabak, schwarzem Pfeffer und pflaumenartigen Beerenfrüchten. Im Gaumen voll, grosszügig und ausdehnend, wunderschöne Aromen von dunkler Schokolade und Pflaumenfrüchten mit passenden kräftigen und reifen Tanninen. Perfekt integrierte Eichenholzaromen spielen eine unterstützende Rolle für den Körper und die Struktur. Herrliche Balance und Haltung mit vortrefflicher Reichhaltigkeit.

Awards

James Halliday - 96
Robert Parker - 93

Special notes

Das Weingut wurde im Jahr 1844 durch Dr. Christopher Rawson Penfold gegründet. Es ist eines der ältesten Weingüter Australiens und neben Peter Lehmann auch eines der bedeutendsten. Penfold studierte am St. Bartholomew's Hospital in London Medizin. Im Alter von 33 Jahren emigrierte er zusammen mit seiner Frau Mary und seiner Tochter Georgina nach Australien. In Australien angekommen, gründete Penfold das Weingut in Magill östlich von Adelaide und pflanzte die Rebstöcke, die er vor seiner Auswanderung in Frankreich gekauft hatte, in der Umgebung eines steinernen Landhauses, das er nach der Heimat seiner Frau Mary The Grange benannte. Als Arzt glaubte er an die medizinische Wirksamkeit von Wein. Zu Beginn produzierte Penfold schwere Weine als Tonikum für seine Patienten, die einem Sherry oder Portwein ähnelten. Als die Nachfrage nach diesen Weinen stieg wurde das Weingut vergrößert. Nachdem Penfold im Jahr 1870 starb, übernahm seine Frau Mary die Leitung des Betriebes. Mary Penfold wurde 1884 von ihrer Tochter Georgina und deren Ehemann Thomas Hyland abgelöst. Im Jahr 1921 wurde der Familienbetrieb in eine Gesellschaft umgewandelt und die Anbauflächen um Lagen im Barossa Valley und dem McLaren Vale in South Australia und weitere Lagen im Hunter Valley in New South Wales vergrößert.

Alcohol content

14.0%

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2016-2019

Original packaging

Wooden box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Ratings

There are no currently confirmed ratings for this product.  Be the first to rate this. (In case you have already submitted a rating, it will be confirmed within 24-48 hours.)