2005

Valpolicella Classico DOC Superiore Dal Forno

Rondinella, Molinara, Corvina

This product is not available in your delivery area.

Wine information

Region

Venetien, Italy

Grape

Rondinella, Molinara, Corvina

Vintage

2005

Goes well with

Grilladen, rotem Fleisch, Braten und würzigem Käse

Degustation notes

Aufgehelltes Kirschrot, spannende Aromatik von Süssholz, eingelegten Kirschen, Marmelade, Veilchen, am Gaumen sehr elegant, mit dichter, vielschichtiger Frucht, viel Fruchtextrakt und geschliffenes Tannin, komplex und sehr langanhaltend.

Awards

Wine Spectator - 91
Robert Parker - 94

Special notes

Romano Dal Forno ist wohl der extremste Qualitätsfanatiker der Region, ein eigenwilliger und eigensinniger «Löwe», und jede seiner sorgfältig angetrockneten Amarone-Beeren strahlt die Schönheit einer blauen Perle aus. Der Keller ist so sauber wie die Luxussuite in Venedigs Cipriani. Ein Kultproduzent, bei dem schon der «einfache» Valpolicella einem Amarone alle Ehre machen würde. Und dann sein Amarone: der geht – das sieht auch Dal Forno so – kaum mehr als «normaler» Rotwein durch. Das ist reinster Nektar, in Dichte, Gradation und Aromatik wie eine explosive Mischung aus Dessertwein und Liqueur. Ein Kritiker schaffte den Spagat mit folgenden Worten: «Mit der Konzentration eines Turbos und der Frische eines Frühlingstages.» Der Rolls Royce des Veneto, rar und gefragt.

Alcohol content

14.5%

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2017-2025

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Ratings

There are no currently confirmed ratings for this product.  Be the first to rate this. (In case you have already submitted a rating, it will be confirmed within 24-48 hours.)