2006

Château Tour de Pez St.-Estèphe AOC

Cabernet Franc, Petit Verdot, Merlot

This product is not available in your delivery area.

Wine information

Region

Bordeaux - Saint-Estèphe, France

Grape

Cabernet Franc, Petit Verdot, Merlot

Vintage

2006

Goes well with

Schmorbraten mit Rotweinjus, würzigen Grilladen, Risotto mit Champignons und Kräutern

Degustation notes

Rubinrot mit leicht aufgehelltem Rand, in der Nase ausdrucksvolles Bukett mit viel Frucht, schwarze Johannisbeere und Kirsche, feine Röstnoten, am Gaumen ausgewogen, crèmige Frucht, weiche, reife Gerbstoffe, elegant und fruchtbetont, angenehmer, langer Abgang.

Awards

WeinWisser - 18 Punkte [EN]

Special notes

Das Château Tour de Pez ist auch laut dem bekannten Schweizer Bordeauxspezialisten René Gabriel einer der besten Werte in St.-Estèphe. Die Appellation St.-Estèphe ist innerhalb der Gebiete im Médoc bekannt für frische, schlanke Weine mit viel Tannin und kräftiger Säure. Dies weil das Klima dort etwas kühler ist als in den südlicheren Appellationen wie Pauillac oder St.-Julien. In kalten Jahrgängen kann Wein aus St.-Estèphe tatsächlich etwas rustikal ausfallen aber im 2006 und auf Tour de Pez ist ein hervorragender, ausgewogener Wein gelungen. Der Wein wurde für 14 Monate in zu 40% neuen Barriques ausgebaut.

Alcohol content

13.5%

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2017-2020

Original packaging

Wooden box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Ratings

There are no currently confirmed ratings for this product.  Be the first to rate this. (In case you have already submitted a rating, it will be confirmed within 24-48 hours.)