2002

Corton Les Hautes Mourottes Grand Cru

Pinot Noir

Price
CHF 57.50
Price per 10
7.67/10cl

Wine information

Region

Burgund - Côte de Beaune, France

Grape

Pinot Noir

Producer

Domaine Gaston et Pierre Ravaut

Vintage

2002

Goes well with

Schmorgerichte, Kalbsbäckchen, Kartoffelmoussline

Degustation notes

Vom Corton Grand Cru Les Hautes Mourottes werden pro Jahr nur etwa 2'700 Flaschen gekeltert. Die Lage Les Hautes Mourottes ist im obersten Teil des Corton-Hügels angesiedelt. Der Wein hat seine markante Struktur jetzt abgebaut und zeigt neben grosser aromatischer Komplexität auch samtig weiches Tannin und somit wunderbaren Gaumenfluss. Grosse aromatische Länge.

Alcohol content

13.0%

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2017-2020

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Ratings

Average rating: 2.0 of 5 3 ratings and 3 reviews

  • from on
    Average rating: 1.0 of 5 1.0

    Ich kaufte 6 Flaschen dieses Weines; doch schon bei der ersten: Korken sass so fest, dass ich kaum herausziehen konnte..
    Nach dem Probeschluck habe ich die Flasche ausgeschüttet - ungeniessbar. Ich habe einige hundert Flaschen in meinem Keller, aber einen solchen Reinfall habe ich noch selten erlebt...
    Bin auf die nächsten Flaschen gespannt.

  • from on
    Average rating: 1.0 of 5 1.0

    Schade! Die gekauften 2 Flaschen dieses Grand Cru Jg. 2002 hatten sehr, sehr festsitzende Zapfen.
    Beide Zapfen waren grünschimmelig befallen. Der Wein hatte seinen Horizont
    längst überschritten. Der Wein war bitter im Geschmack, ungeniessbar.

  • from on
    Average rating: 4.0 of 5 4.0

    2002 ist ein grosser Jahrgang für roten Burgunder und die Weine sind jetzt wunderbar zu trinken.