Kourtaki Retsina Attika

Price
CHF 5.35
Price per 10
0.79/10cl
Save CHF 0.60 with a 10% discount (was CHF 5.95)

Wine information

Region

Greece

Goes well with

Hors d'oeuvres, meat and fish dishes

Degustation notes

Greek Retsina white wine with a long tradition, a bouquet with pronounced aromas of fig, soft and fruity on the palate, a little particular, with typical notes of honey and wax, round and discreet into the finish.

Special notes

Kourtaki is one of the largest wine producers in Greece. The vintages that are produced in Crete, from indigenous grape varieties are recognized to provide quality wines.

Alcohol content

12.0%

Drinking temperature

7-9°C

Optimum maturity

2017-2019

Original packaging

Box of 6

Stopper

Screw top

Ratings

Average rating: 4.5 of 5 15 ratings and 6 reviews

  • from on
    Average rating: 4.0 of 5 4.0

    Erinnerungen an feinste Moussaka, Octopus, reifste Tomaten und herrliches Olivenöl über fein geschmortem Briam. Aber auch an wundervolle, schlichte Menschen mit Traditionen und Lebensfreude. Retsina verkörpert für mich Griechenland im Alltag: ein wenig harzig aber wunderschön. Passt nebst gegrilltem Fisch hervorragend auch zu schwereren mit Olivenöl angereicherten Gerichten.





  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    für einen Moment am Strand und an der Sonne Griechenlands

  • from on
    Average rating: 4.0 of 5 4.0

    Qui ne connaît 'Kourtaki' s'il est allé en Grèce? un bon rapport qualité-prix et des bouffées de souvenirs. Dommage qu'il soit absent de tant de magasins (physiques).

  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Augen schliessen, einen Schluck trinken - und schon wieder hört man die Wellen der Ägäis, fühlt die Sonne auf der Haut und spürt das griechische Lebensgefühl in sich. Ein wunderbarer Wein, äusserst günstig. Tropfen für Tropfen eine Erinnerung an Hellas! Sehr zu empfehlen (für Retsina-Liebhaber/innen)

  • from on
    Average rating: 4.0 of 5 4.0

    Gehört einfach zu einer Vorspeise wie Oktopussi, Oliven, Feta oder Bauernsalat dazu. Aber man muss den Harzgeschmack mögen... und ich mag ihn sehr!

  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Der Retisna ist sehr empfehlenswert, es ist aber deutlich Geschmackssache. Er ist eben ein herber geharzter Wein. In Griechenland findet man die gleichen Flaschen in den Regalen. Sympathisch ist auch, dass die Aufschrift der Etikette in Griechisch ist. Ich würde sagen, kein griechisches Essen ohne Retsina