2010

Douro DOC Nove Grand Reserve Jorge Moeira

Touriga Nacional, Touriga Francesa, Tinta Barroca

Price
CHF 45.00
Price per 10
6.00/10cl
This wine is exclusively available online.
Exclusive wines are excluded from all promotions.

Wine information

Region

Douro, Portugal

Grape

Touriga Nacional, Touriga Francesa, Tinta Barroca

Vintage

2010

Degustation notes

Ohne zu übertreiben: Dieser geniale Douro Tinto ist Weltklasse und einer besten trockenen Rotweine aus diesem wunderschönen Anbaugebiet Portugals. Der Winzer Jorge Moreira hat das grosse Potenzial des 2010ers früh erkannt und bringt ihn erst jetzt auf den Markt. Wir können den Wein exklusiv in der Schweiz anbieten – angesichts der hohen Qualität zu einem fairen Preis. Das Gewächs aus den einheimischen Sorten Sousao, Tinta Barroca, Touriga Francesca und Touriga Nacional fasziniert von A bis Z: tiefe, fast schwarze Farbe, betörendes Bouquet mit einem Korb von vorwiegend roten Früchten, würzigen Noten, etwas Kräuter und Süssholz , absolut gar nichts von überreifen Tönen. Im Gaumen überzeugt der Wein durch eine unglaubliche Komplexität und Finesse. Eine solch kühle Raffinesse ist selten anzutreffen, erst recht nicht in einem warmen Gebiet wie dem Dourotal. Dieses grandiose, eigentlich perfekte Meisterwerk ist langlebig.

Special notes

Jorge Moreira hat seine Quinta, wie in Portugal die Weingüter genannt werden, 2001 gegründet. Der Önologe, der vorher bei einem grossen Betrieb gearbeitet hatte, kaufte einen kleinen Rebberg mit uralten Reben. Das Gut heisst Poreira. Der Name bedeutet Staub des Schiefers, den die Winzer im Hochsommer auf ihren Lippen spüren, wenn sie im Weinberg arbeiten. Moreira verzichtet auf die Portweinproduktion, die das Dourotal berühmt gemacht haben. Der kompromisslose Winzer konzentriert sich auf trockene Gewächse. Daher hat er für seine Rebberge bewusst eine Nordlage ausgewählt und die Terrassen anders angelegt. Die Rebberge sind eng bepflanzt. Sie können nur von Menschen und Pferden bearbeitet werden. Die Vinifikation erfolg traditionell. In sogenanten Lagares aus Granit werden die Trauben sanft zerdrückt. Dies sei die schonendste Form der Maischung, ist Moreira überzeugt. Die Weine reifen dann in Barriques.

Alcohol content

14.0%

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2017-2020

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Ratings

Average rating: 3.0 of 5 3 ratings and 3 reviews

  • from on
    Average rating: 4.0 of 5 4.0

    Bon vin lusitanien - Vin complexe et subtil qui pourra se garder longhtemp

  • from on
    Average rating: 0.0 of 5 0.0

    Bon vin lusitanien - Vin complexe qui peut se garder de longue année

  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Absoluter Topwein Portugals - Der hochkarätige Rotwein aus dem Dourotal ist eine exklusive Entdeckung: Das Gut Poeira hat ein dramatisches Gewächs produziert, mit Dichte, Kraft, Komplexität, Vielschichtigkeit, Tiefe und Länge - und beeindruckt durch seine einmalige Frische. Nahe der Perfektion.