2012

Châteauneuf-du-Pape Cuvée La Côte Ronde Domaine Autard

Grenache, Syrah

This wine is exclusively available online.
Exclusive wines are excluded from all promotions.

This product is not available in your delivery area.

Wine information

Region

Côtes du Rhône, France

Grape

Grenache, Syrah

Producer

Domaine Paul Autard

Vintage

2012

Goes well with

Schmorgerichte, Kalbsbäckchen, Kartoffelmoussline

Degustation notes

Klares Rubinrot, parfumiertes Bukett nach Wachholder, florale Noten, Milchschokolade, geröstete Kräuter, Sanddorn und Karamell, kräftiger Gaumen mit reifem, feinkörnigem Tannin, milde Säure, Bitterschokolade und flüchtige Holznote im eleganten und geradlinigen Fruchtkern, frischer Abgang.

Awards

Robert Parker - 93

Special notes

Jean Paul Autard führt den Familienbetrieb, seit er 17 Jahre alt ist. Seine Methoden des Weinanbaus, der Kelterung und Lagerung (phenolische Reife, vollständiges Abbeeren der Trauben, Weinausbau in Holzfässern) unterstützen das Streben des Winzers nach Ausgewogenheit. «Konzentration, Kraft, Eleganz und Finesse – ein grosser Châteauneuf du-Pape muss all diese Qualitäten in sich vereinigen und mit seiner Länge und dem Geschmackserlebnis verführen». Wie schon seine Vorgänger übt Jean-Paul Autard seine Tätigkeit ohne vorgefasste Meinung und mit einer steten Neugier aus. Auf diese Weise stellt er sicher, dass seine Weine bereits jung überzeugen, sich aber auch mit zunehmender Reife noch stark entwickeln. Für Jean-Paul Autard gleicht das Leben und Arbeiten im Einklang mit seinem Terroir einer steten Suche nach Perfektion, voller Ehrgeiz, aber immer authentisch.

Alcohol content

14.5%

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2017-2022

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Ratings

There are no currently confirmed ratings for this product.  Be the first to rate this. (In case you have already submitted a rating, it will be confirmed within 24-48 hours.)