2014

Rioja DOCa Selección Especial Cooperation Wine Cune

Mazuela, Tempranillo, Grenache, Graciano

Price
CHF 16.65
Price per 10
2.47/10cl
Save CHF 1.85 with a 10% discount (was CHF 18.50)

Wine information

Region

Rioja, Spain

Grape

Mazuela, Tempranillo, Grenache, Graciano

Producer

Bodegas Cvne

Vintage

2014

Goes well with

Grilladen, mittelkräftigen, aromatischen Gerichten, klassischen spanischen Gerichten wie Paella

Degustation notes

In der Nase zeigt der Wein intensive blumig-fruchtige Aromatik. Die für guten Rioja typischen Rosennoten vermischen sich mit dem Aroma roter Kirschen, Pflaumen, Rauch, Kaffee und Vanille. Am Gaumen fruchtbetont, mit dezenter Barriquenote, harmonisch mit seidigem Tannin, satter Frucht, saftiger Säure und aromatischem, langem Abgang.

Special notes

Cooperation Wines sind eine Selektion der besten Tanks und Fässer, ausgewählt von Jan Schwarzenbach, Master of Wine, und einem Familienmitglied des Weinproduzenten. Der Wein wird auf dem Gut abgefüllt und ist in limitierter Menge verfügbar. Jan Schwarzenbach MW und Maria Urrutia haben hocharomatische, schlanke Weine aus dem Rioja Alavesa mit kräftig strukturierten Weinen aus den wärmsten Lagen des Rioja Alta assembliert.

Alcohol content

13.5%

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2017-2021

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Ratings

Average rating: 5.0 of 5 2 ratings and 1 review

  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Aromatischer und harmonischer Rioja der Extraklasse - Ich war schon lange begeistert von den Cune-Weinen, weil diese aufs Schönste die Tradition des Rioja mit einem trinkigen, sanft modernisierten Weinstil verbinden. So war es sehr speziell, nun selbst eine Kreation auf dem Weingut zu erarbeiten.