2010

Rioja DOCa Reserva Valcaliente

Graciano, Tempranillo

Price
CHF 22.50
Price per 10
3.00/10cl
This wine is exclusively available online.
Exclusive wines are excluded from all promotions.

Wine information

Region

Rioja, Spain

Grape

Graciano, Tempranillo

Producer

Valcaliente

Vintage

2010

Goes well with

klassischer spanischer Küche, edle Charcuterie, reifem Käse

Degustation notes

Klassiker aus dem berühmtesten Anbaugebiet Spaniens. Valcaliente war das erste Weingut der Rioja, das vollständig auf biologischen Anbau setzt. Die Reserva ist tiefgründig, vollmundig, aber trotzdem elegant, mit weichen Gerbstoffen und einem langanhaltenden Finale ausgestattet. Viel Wein für relativ wenig Geld. Herrlich zu kräftigen Fleischgerichten.

Special notes

Seit vielen Generationen arbeitet die Familie Ruiz Jimenéz im Weinbau. 1998 gründete Francisco seine eigene Kellerei. Wissend, dass ein guter Wein im Rebberg entsteht, hat er in besonders gut geeigneten Lagen Neupflanzungen angelegt. Die Rebberge von Valcaliente befinden sich auf einer Höhe von 500m in einer Wildnis wo nie zuvor Landbau betrieben und entsprechend auch nie chemisch-synthetische Produkte gespritzt wurden. Zusammen mit grossen Ausgleichsflächen und einer Begrünung sind dies beste Voraussetzungen für den biologischen Anbau.

Alcohol content

14.0%

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2017-2018

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Ratings

Average rating: 4.0 of 5 1 rating and 1 review

  • from on
    Average rating: 4.0 of 5 4.0

    Köstlicher Klassiker - Biologisch produziert, komplexe Aromen, tiefgründig, vollmundig, elegant und langes Finale: ein charaktervoller Wein aus Spaniens berühmtesten Anbaugebiet.