2012

Kadette Kanonkop Stellenbosch WO

Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinotage

This product is not available in your delivery area.

Wine information

Region

Stellenbosch, South Africa

Grape

Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinotage

Producer

Kanonkop

Vintage

2012

Goes well with

strong dishes, roasts, sauce-based dishes, goulash

Degustation notes

Dense ruby red, intense, typical bouquet with Pinotage aromas of bananasand smoke, plenty of ripe, dark fruit and subtle vanilla notes from the barrel, a good concentration with spicy hints of red cherries on the palate, creamy and very powerful, dense and well defined, a lot of fruity sweetness, full of character with a good structure, an acidic backbone, well balanced and a pleasantly long finish.

Special notes

Reifung: 12 Monate in französischen Barriquen. Kanonkop ist seit vier Generationen im Familienbesitz und 1973 wurden der erste Weinauf dem Gut gekeltert und abgefüllt. Der Name Kanonkop wird abgeleitet von kopje (Hügel). Von dort wurde im 17. Jahrhundert eine Kanone abgeschossen, um die Farmer der umliegenden Gebiete darauf aufmerksam zu machen, dass Schiffe für einen Zwischenstopp auf der Fahrt zwischen Europa und dem Fernen Osten in die Bucht von Kapstadt eingelaufen waren. Die Farmer luden dann ihre Wagen voll, spannten die Ochsen an und machten sich auf den Weg nach Kapstadt, um dort ihre Waren, vor allem frisches Obst und Gemüse, an die Seefahrer und Reisenden zu verkaufen, die seit vielen Monaten auf See waren. Das Kanonkop Weingut liegt an den unteren Hängen des Simonsberges.

Alcohol content

14.0%

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2015-2018

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Ratings

Average rating: 4.5 of 5 6 ratings and 2 reviews

  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Spitzen Wein!!

  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Zu dem preis ein top wein. Schlägt viele der teureren französischen, spanischen oder italienischen weine. Südafrikanische weine haben generell ein viel besseres preisleistungsverhältnis. Schade ist die auswahl bisweilen so beschränkt beim retailer wie coop und man muss via spezialisierte weinhandlung die südafrikanischen weine besorgen.