2011

Toscana IGT Pemà Volpaiole Fuori Mondo

Merlot, Cabernet Sauvignon

Price
CHF 42.50
Price per 10
5.67/10cl
This wine is exclusively available online.
Exclusive wines are excluded from all promotions.

Wine information

Region

Toskana, Italy

Grape

Merlot, Cabernet Sauvignon

Vintage

2011

Goes well with

klassischer italienischer Küche, elegant-aromatische Gerichte oder als Alleinunterhalter

Degustation notes

Quasi der kleine Bruder des Amaë, der aus Cabernet Sauvignon und Merlot komponiert wird. Reifte während eines Jahres in zwei- und dreijährigen Eichenfässchen. Zeigt eine offene Nase, schwarzbeerig, etwas Schokolade, voller Körper, reife Gerbstoffe, mittlere Säure, elegant, gute Länge, trinkreif mit der Möglichkeit, den Wein für vier, fünf Jahre auf die Seite zu legen.

Special notes

Die Tenuta fuori mondo ist ein junges Weingut aus dem boomenden Anbaugebiet Maremma in der Toskana. Es gehört Olivier Paul-Morandini, dessen Vorfahren in den zwanziger Jahren von Friaul nach Belgien emigrierten. Der Besitzer des Guts war aber stets ein passionierter Liebhaber Italiens. So kam es, dass Paul-Morandini 2007 die Möglichkeit erhielt, eine Domäne zu erwerben. 2010 kam sein erster Jahrgang auf den Markt. Die Rebfläche beträgt derzeit fünf Hektaren, soll aber bis 2017 um weitere vier Hektaren ausgebaut werden. Auf fuori mondo wird bewusst und konsequent nach biologisch-dynamischen Methoden gearbeitet. Die Erträge liegen mit rund 25 bis 30 Hektolitern pro Hektare sehr tief. Die Weine haben es bereits auf die Weinkarten namhafter Restaurants in Frankeich, Belgien oder in den USA geschafft. Wir sind in der glücklichen Lage, kleine Mengen dieser toskanischen Trouvaillen exklusiv in der Schweiz anzubieten. Von den beiden Cuvées werden total lediglich zwischen 1500 und 2800 Flaschen je Wein abgefüllt.

Alcohol content

13.5%

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2017-2019

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Ratings

Average rating: 4.0 of 5 1 rating and 1 review

  • from on
    Average rating: 4.0 of 5 4.0

    Gelungenes Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc: Das junge Weingut fuori mondo aus der toskanischen Maremma überzeugt mit ausdrucksstarken Weinen, die etablierten Produkten das Fürchten lehren. Pemà 2011 ist dicht, kräftig, elegant und hat seine erste Trinkreife erreicht.