Glendronach 18 Years

Price
CHF 105.00
Price per 100
150.00/100cl

Product information

Description

Destillerie:
James Allardice gründete seine Brennerei im Jahre 1826. Der Graf von Gordon schätzte den Whisky der neuen Destillerie besonders. Seine Liebe zu diesem Whisky war so gross, so dass er James Allardice nach London einlud, um ihn mit dem Adel der Hauptstadt bekannt zu machen. Die Destillerielizenz wurde an Walter Scott verkauft, der in der Destillerie Teaninich arbeitete. Die Destillerie schloss ihre Tore im Jahre 1916 bevor sie 1920 von einem der Söhne William Grants, Charles, gekauft wurde. Glendronach blieb bis 1960, dem Jahr als Georg Grey Grant die Destillerie an William Teacher und Söhne verkaufte, in den Händen der Familie Grant. Glendronach gehört seit wenigen Jahren in die Gruppe von Billy Walker (Benriach).

Der berühmte Glendronach 18 years old ist der Dritte in der Glendronach Reihe. Dieser aussergewöhnliche Single Malt wurde in den feinsten spanischen Oloroso Sherryfässern gelagert und bei 46% vol. ohne Kühlfiltration und ohne Zugabe von Farbstoffen abgefüllt. Seine Erhabenheit und die starken Sherrynoten bleiben garantiert in Erinnerung.

Tasting Notes
Farbe: Strahlend tiefgolden, mit einer gelbbraunen Mitte.
Nase: Süsse Karamell- und Muscovadozucker-Aromen. Fruchtkompott und glasierte Kirschen.
Gaumen: Vollmundig, dunkel und verführerisch. Die aussergewöhnlichen Aromen von Kompott und Piment verschmelzen mit klassischem Oloroso, getoastetem Walnussbrot, Schokolade und Orange.
Abgang: Unglaublich komplex und langanhaltend.

Note

Owing to statutory provisions (Alcohol Act), discount coupons are not valid for this item (e.g. 10% off).

Alcohol content

46.0%

Ratings

Average rating: 4.5 of 5 8 ratings and 3 reviews

  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    A great whisky, if you like the smoother, silkier type of Scotch, with a clear sherry character in the nose with raisins, maybe some apricot and a bit of walnut. The taste starts with a noticeable sweetness, but still pretty complex and not smokey at all (which I like). The finish is quite long and feels like coating the palate, together with a very slight oaky note.

  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Aussergewöhnlicher Single Malt - Die Farbe besticht... an der Nase eine Verführung... am Gaumen außergewöhnlich und der Abgang in der Tat unglaublich komplex und langanhaltend mit Noten von Sherry und was mich am meisten überzeugte, der Orangen-/Schokolade-"Taste"...
    Fazit: nicht billig aber jeden Franken wert...

  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Super Whisky - Sehr guter Whisky mit Sherry note und langem Abgang. Hat 96.5 Punkte von 100.