2010

Crimson Red Blend Fetzer

Zinfandel, Cabernet Sauvignon, Petit Verdot, Syrah, Petite Syrah

This product is not available in your delivery area.

Wine information

Region

California, USA

Grape

Zinfandel, Cabernet Sauvignon, Petit Verdot, Syrah, Petite Syrah

Producer

Fetzer

Vintage

2010

Goes well with

perfekt zum Barbecue mit gegrillten Würstchen, Lamm- und Rindfleisch (Chops, Koteletts, Steaks)

Degustation notes

Tiefes Kirschrubinrot mit purpurnen Reflexen, würziges Bukett von reifen Brombeeren, Pflaumen, Wald-, Holz- und Röstnoten mit einem Hauch Piment und süßer Vanille, am Gaumen verschmelzen die Sorten zu einem würzigen, saftigen, fruchtigen, ausbalancierten Blend mit samtweichem Tannin, im Finale weich und saftig mit einer Prise schwarzer Pfeffer.

Special notes

Für die Winzer in Kalifornien ist 2010 ein zuweilen ziemlich nervenaufreibendes Weinjahr, das aber am Ende alle Sorge und Anstrengung mit guten Lesequalitäten belohnt. Die Erntemengen liegen rund zwölf Prozent unter den Vorjahreserträgen, doch die Trauben sind von bemerkenswerter Qualität, die Weine saftig, elegant und frisch. Nach trockenem Winterwetter hatten kräftige Niederschläge zum Jahresbeginn die Böden reich mit Feuchtigkeit versorgt. Die meist deutlich kühlen Frühlings- und Sommertemperaturen zögerten Wachstum und Reife der Trauben hinaus, sodass nun viele Winzer durch konsequente Laubarbeit, Zurückschneiden der Reben und Grünlese die gesunde Entwicklung der Trauben unterstützten. Erst der Spätsommer brachte eine Hitzewelle, die nun die Reife deutlich voranbrachte und auch die Zuckerwerte in die Höhe schnellen ließ. In Summe wird 2011 jedoch als ein überwiegend kühles Jahr verzeichnet, in küstennahen Gebieten noch unterstützt durch frische Meeresbrisen, die das Thermometer konsequent auf moderaten Werten hielten. So konnten die Trauben sehr schön langsam und gleichmäßig ausreifen, mit zwar meist kleinen, doch aromatisch umso intensiver konzentrierten Beeren, frischer rassiger Säure, ausdrucksvoller Rebsortenfrucht, Saft, Eleganz und feiner Mineralität.

Für den roten Crimson-Blend werden die Rebsorten separat gelesen, vinifiziert und der Wein im Eichenfass ausgebaut.

Alcohol content

13.5%

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2014-2016

Original packaging

Box of 6

Stopper

Screw top

Ratings

Average rating: 4.5 of 5 3 ratings and 0 reviews