2016

TROPHY Douro DOC Cooperation Wine Niepoort with 20 Stamps

Touriga Nacional, Tinta Roriz, Trincadeira

Price
CHF 101.00
Price per 10
2.24/10cl

Wine information

Region

Douro, Portugal

Grape

Touriga Nacional, Tinta Roriz, Trincadeira

Producer

Niepoort Vinhos

Vintage

2016

Goes well with

mittelschweren, würzigen Gerichten wie Gemüseeintopf mit Kräutern, Risotto mit Pilzen oder Roastbeef mit Tartarsauce

Degustation notes

In der Nase zeigt der Wein intensive und vielfältige Aromen. Von fruchtigen Noten wie frischen Himbeeren und Brombeeren über würzige Pfeffer- und Kräuteraromen bis zu floralen Veilchennoten bietet dieser Wein alles. Am Gaumen zeigt der Wein seine Herkunft mit kräftiger Struktur, saftiger, warmer Frucht und würziger Mineralik. Dies ist ein konzentrierter, vielschichtiger und harmonischer Wein mit gutem Reifepotenzial.

Special notes

Cooperation Wines sind eine Selektion der besten Tanks und Fässer, ausgewählt von Jan Schwarzenbach, Master of Wine, und einem Familienmitglied des Weinproduzenten. Der Wein wird auf dem Gut abgefüllt und ist in limitierter Menge verfügbar. Jan Schwarzenbach MW und Dirk Niepoort haben drei Tanks mit Wein von uralten, fast 100-jährigen Reben aus dem hervorragenden Jahrgang 2015 assembliert.

Alcohol content

12.5%

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2017-2023

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Ratings

Average rating: 2.5 of 5 6 ratings and 4 reviews

  • from on
    Average rating: 2.0 of 5 2.0

    Nicht wirklich das Beste von Niepoort - Ganz so schlimm wie "The Stick" sehe ich das nicht, aber mehr als 2 Sterne ist der Wein auch mit Fr. 40.- Trophy-Rabatt nicht wert. Da gibt's besseres von Niepoort für weniger Geld. Und dass MW Jan Schwarzenbach seinem selbst "gebrauten" Wein 5 Sterne gibt, disqualifiziert ihn meines Erachtens als ernstzunehmenden Weinkritiker.

  • from on
    Average rating: 2.0 of 5 2.0

    Zensurierter Wein? - Komisch: Letzte Woche waren hier zwei Bewertungen vorhanden: Diejenige von J. Schwarzenbach, der dem von ihm selbst assemblierten Wein volle 5 Sterne gab (Eigenlob riecht). Und diejenige eines Konsumenten, dem der Wein nur einen Punkt wert war. Beide sind nun gelöscht... Mein Fazit: 5 Sterne ist der Wein sicher nicht wert. Aus dem Hause Niepoort gibt es deutlich bessere Weine fürs Geld - trotz der 40.- Trophy-Rabatt! Und: Mondovino "korrigiert" offenbar missliebige Bewertungen.

    Response from coop@home on

    Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir geben den Input gerne an Mondovino weiter. Ihr coop@home Team

  • from on
    Average rating: 1.0 of 5 1.0

    Schrecklich - Dieser Wein schmeckte uns überhaupt nicht Preis Leistung stimmt ganz und gar nicht sorry

  • from on (Rated vintage: 2015)
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Genussbetontes Trinkerlebnis gekeltert aus fast 100-jährigen - Dirk Niepoort hat trockenen Rotwein aus dem Douro in der Weinwelt erst bekannt gemacht. Sein 'Fabelhaft' ist heute der meisterverkaufte Rotwein Portugals. Alle degustierten Weine des Jahrgangs 2015 waren fantastisch und es war eine Freude, die Besten der Besten für eine Assemblage auszuwählen.