2013

Montsant DO Braó Acústic Celler

Grenache

This product is not available in your delivery area.

Wine information

Region

Katalonien, Spain

Grape

Grenache

Producer

Acustic Celler

Vintage

2013

Goes well with

Schmorbraten, Grill, Paella

Degustation notes

Der charaktervolle Rotwein aus der spanischen Appellation Montsant in Katalonien wird aus Trauben von 80-jährigen Rebstöcken erzeugt. Die exzellente Cuvée aus Garnacha und Samsó überzeugt mit dem Duft reifer, roter Früchte und Kräuternoten, ist kraftvoll, füllig, ohne schwer zu wirken. Gut integrierte Tannine, mittlere Säue, gute Länge, haltbar bis mindestens 2020.

Special notes

Vor gut 10 Jahren gründete Albert Jané ein junger Winzer aus dem Penedés die Bodegas Acústic Celler. Ziel war es von Anfang an, Weine zu keltern, die der Tradition der noch jungen Weinregion Montsant folgen. Also keine Kunstgebilde, sondern Weine mit klaren Strukturen. Dafür brauchte er die richtigen Weinberge, die er innerhalb der D.O. Montsant gewissenhaft gesucht hat. Heute besitzt Jané ca. 55 ha und davon einige Weinberge mit alten Rebbestand, die mit Garnacha, Carignan, Garnacha Blanca und Macabeo bestockt sind. Das Besondere in Montsant sind wie im Priorat die Schieferböden, die den Weinen von Acústic Celler eine Tiefe und eine wunderbare mineralische Note verleihen.

Alcohol content

14.5%

Allergy info

contains: sulfit

Country of production

  • Spain

Supplier

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Phone: 0848 888 444

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2019-2021

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Ratings

There are no currently confirmed ratings for this product.  Be the first to rate this. (In case you have already submitted a rating, it will be confirmed within 24-48 hours.)