2012

Sforzato di Valtellina DOCG San Domenica Triacca

Nebbiolo

This product is not available in your delivery area.

Wine information

Region

Lombardei/Veltlin, Italy

Grape

Nebbiolo

Producer

Fratelli Triacca

Vintage

2012

Goes well with

Red meat, deer salami, strong cheese

Degustation notes

Clear garnet colour, a concentrated bouquet of very ripe fruit that evokes dried grapes, rich in aromas of Mediterranean spices, anelegant wine, roundness and finesse accompanied by mature notes and balanced tannins. A classic wine.

Special notes

After the harvest, the grapes used to produce a Sforzato are dried for three months in the open air, the resulting must is sparse and concentrated. Aged for 18 months in wooden barrels.

Alcohol content

15.0%

Allergy info

contains: sulfit

Supplier

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Phone: 0848 888 444

Drinking temperature

12-15°C

Optimum maturity

2018-2021

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Large wooden cask

Ratings

Average rating: 4.5 of 5 9 ratings and 5 reviews

  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Vino di meditazione - ähnlich wie Amarone aus angetrockneten Traubenbeeren gepresst und deshalb sehr gehaltvoll, aber im Vergleich zu den guten Amarones viel preiswerter. Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis

  • from on (Rated vintage: 2010)
    Average rating: 4.0 of 5 4.0

    Alpen-Barolo oder doch eher Alpen-Amarone? - Dass der Wein aus der Barolo-Rebsorte Nebbiolo gekeltert wurde ist kaum zu glauben. So geschliffen sind die Gerbstoffe, so fein die Säure. Dies ist der Machart des «Sforzato» geschuldet. Die geernteten Trauben werden genau wie für den Amarone vor der Gärung getrocknet. Im Glas zeigen sich daher die typischen Noten nach getrockneten Pflaumen, Rosinen und Bitterschokolade. Und im Abgang macht sich dann natürlich auch der kräftige Alkohol wärmend bemerkbar. Ein toller Wein in schönsten Genussreife.

  • from on (Rated vintage: 2010)
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Lieblingswein - Sehr schöner, beschwingter Sforzato, wunderbar beerig, leicht und doch mit Tiefe. Toller Alltagswein als Begleiter nicht allzu üppiger Speisen

  • from on (Rated vintage: 2007)
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Eine Spezialität - Seit Jahren einer meiner Lieblingsweine. Ob als Begleiter zu einem Rindsfilet oder als Alleinunterhalter vor dem Cheminée einfach fein

  • from on (Rated vintage: 2007)
    Average rating: 4.0 of 5 4.0

    Sehr angenehmer Tischwein in de n Bergen - Wie im Titel schon angekündigt, trinkt sich dieser Veltiner besser in der Höhe, d.h. in den Bergen. Wir trinken ihn im Oberengadin, zu Hause im Flachland ist er nicht gut.
    Gehaltvoll, sehr gut zu rotem Fleisch.