2012

Toscana IGT Tignanello Antinori

Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc

This product is currently not available.

Wine information

Region

Toskana, Italy

Grape

Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc

Producer

Marchesi Antinori

Vintage

2012

Goes well with

mariniertem Braten, Ossobuco und Bistecca Fiorentina oder Spaghetti alla puttanesca.

Degustation notes

Dunkles Rubinrot, hohe Intensität in der Nase nach Sauerkirschen, Marzipan, Röstaromatik, Wachholder und ätherische Würze, am Gaumen dicht gewobenes Tannin, harmonische Aromakomplexität, hervorragend integriertes Holz und straffende Säure, im Nachgeschmack tretenNoten von Schokolade, Kaffee und Rumtopf hervor, ein Vorzeigebeispiel dieses Kultweines.

Special notes

Tignanello wird ausschließlich aus Trauben des gleichnamigen 47 ha grossen Weinbergs hergestellt. Der Weinberg liegt in der Nähe des Gutes Tignanello 350 - 400 m ü.M., er ist nach Südwesten ausgerichtet, der Boden ist kalk- und tuffsteinhaltig. Der Sangiovese von Tignanello war der Erste, der in Barriques verfeinert wurde und auch der erste Wein, der mit nicht traditionellen Rebsorten wie Cabernet vermischt wurde. Zudem war er einer der ersten Rotweine des Chianti, dem keine weißen Rebsorten hinzugefügt wurden. Der Tignanello, ursprünglich "Chianti Classico Riserva vigneto Tignanello"" wurde mit dem Jahrgang 1970 zum ersten Mal nur mit einem einzigen Weinberg vinifiziert. Damals bestand er noch zu 20% aus Canaiolo und zu 5% aus Trebbiano und Malvasia und wurde in kleinen Fässernaus Eichenholz verfeinert. Mit dem Jahrgang 1971 wurde er zum Tafelwein der Toskana und nannte sich Tignanello. 1975 wurden schließlich die weißen Rebsorten gänzlich eliminiert. Die derzeitige Zusammensetzung besteht seit 1982. Tignanello wird nur in den besten Jahrgängen produziert; 1972, 1973, 1974, 1976, 1984, 1992 und 2002 wurde er nicht hergestellt.

Alcohol content

14.0%

Allergy info

contains: sulfit

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2017-2022

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Country of production

  • Italy

Supplier

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Phone: 0848 888 444

Ratings

Average rating: 5.0 of 5 11 ratings and 2 reviews

  • from on (Rated vintage: 2014)
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    lange ein bezahlbarer geheimtipp. nun ein teurer kultwein, der aber sein geld wert ist. man sollte ihn allerdings etwas liegen lassen in freundlicher umgebung, ab 10jährig ist er sensationell, ab vierjährig gut - aber dekantieren.

  • from on (Rated vintage: 2013)
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Jahrgang 2010, wunderbarer Wein, Farbe, Duft, langer anhaltender Abgang, erinnerte mich überraschenderweise ein bisschen an einen Tempranillo, mit Finesse, Tiefe, einfach grandios!