Bruichladdich Single Malt 40 Years

This product is not available in your delivery area.

Product information

Description

Von Jim McEwan an den Bruichladdich Forty:
Am 24. Oktober 1964 gebrannt, wurdest Du in frische Bourbonfässer gefüllt. Dies war der Beginn Deiner langen Reise.

Während wir beide auf unterschiedlichen Seiten des Loch Indaal reiften, im Verlauf der Jahre milder wurden,die rauen Kanten verloren und die Luft Islays atmeten, wurden wir Zeugen mancher Veränderung:
nicht zuletzt derjenigen der fünfzig Brennereien, die für immer verlorengingen - ein ungerechter Lohn für die Hingabe ihrer Männer.
Bruichladdich stand kurz davor, den selben Weg einzuschlagen, nachdem unter-schiedliche Eigentümer viel versprachen, aber wenig hielten.. Trotzdem reiftest Du weiter, ungestört. Die Männer, die Dich geschaffen haben (egal, ob sie noch hier sind oder schon an einem besseren Ort), können wahrlich stolz sein auf ihre Arbeit an diesem feuchten Herbsttag vor so vielen Jahren.

Note

Owing to statutory provisions (Alcohol Act), discount coupons are not valid for this item (e.g. 10% off).

Appearance

Schimmerndes, sanftes Goldgelb

Nose

Zu Beginn eröffnen sich haufenweise fantastische Kombinationenaus den sinnlichen Düften von Butterscotch und Minze, Ahornsirup und Eiche, gebrannten Mandeln und süsser, dunkler Vanille, sowie Birnen und Zimt. Lässt man den Whisky etwa 20 Minuten atmen, verändert sich die Stimmung, und dieEiche präsentiert sich kräftig und reif. Aber nicht auf dominante Weise, denn wahre Ileachs tun so etwas nicht. Dieser kurze Momentgibt auch den sanften Birnen-, Mandarinen- und Orangenaromen Zeit, hervorzutreten und sich vorzustellen. Das Prickeln gelber Limonade aus 40 Jahren Reifung an der wilden Atlantikküste Islays hält diesen Whisky jung, in einem Alter, in dem die meisten bereits müdeund erschöpft wären. Seine Lebenslust ist erstaunlich.

Palate

Wow!! Konzentrierte, geröstete Eiche explodiert im Gaumen mit einer gewaltigen Hitzewelle, beruhigt sich dann aber und wird sanft und magisch.

Alcohol content

43.0%

Country of production

  • Scotland

Supplier

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Phone: 0848 888 444

Ratings

Average rating: 5.0 of 5 2 ratings and 0 reviews