2010

Barbaresco DOCG La Gallina Spinetta

Nebbiolo

Price
CHF 99.60
Price per 10
13.28/10cl
Save CHF 24.90 with a 20% discount (was CHF 124.50)

Wine information

Region

Piemont, Italy

Grape

Nebbiolo

Producer

La Spinetta

Vintage

2010

Goes well with

Trüffelrisotto, Parmaschinken, Ravioli al Brasato

Degustation notes

Leuchtendes Granatrot, intensives Bukett nach roten Kirschen, Veilchen, frischer Waldboden, Rosenblättern, tiefgründige Würzigkeit, hochwertiger Assam, feinkörniges, geschliffenes Tannin, grosse Spannkraft, elegante Komplexität, süsser Fruchtschmelz, sehr finessenreich und lang.

Awards

Robert Parker - 94

Special notes

Giorgio Rivetti ist einer der großen Beweger im Piemont. Er ist das Zentrum der 'Barolo-Boys', jener Gruppe dynamischer und ungemein erfogreicher Weinmacher: Altare, Clerico, Sandrone, Scavino etc. Giorgio Rivetti kommt aus dem Astigiano. Sein Hauswein ist deshalb Moscato d’Asti. Seit einigen Jahren konzentriert er sich aber mehr auf Rotweine. Sein erster großer Wurf war der 'Pin', ein im Barrique ausgebauter Mischsatz aus Barbera und Nebbiolo. Er nannte ihn Pin, weil sein Vater von allen im Dorf so gerufen wurde. Der Pin 1990 hat auf Anhieb die begehrten drei Gläser des Gambero Rosso bekommen. Nach dem Pin konzentrierte sich Giorgio Rivetti auf denBarbaresco. Drei wahrhaft große Weine aus drei unterschiedlichen Cru-Lagen entstanden: der Gallina Vursu, der Starderi Vursu und der Valeirano Vursu. Für die Etiketten wählte er das Rhinozeros von Dürer, um klar zu machen, dass sein Barbaresco ein Wein voll ursprünglicher Kraft ist.

Alcohol content

14.0%

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2020-2028

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Supplier

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Phone: 0848 888 444

Ratings

There are no currently confirmed ratings for this product.  Be the first to rate this. (In case you have already submitted a rating, it will be confirmed within 24-48 hours.)