2016

Toscana IGT Le Volte dell'Ornellaia Tenuta dell'Ornellaia

Sangiovese, Merlot, Cabernet Sauvignon

Price
CHF 24.50
Price per 10
3.27/10cl
Add 6 or more to save 10%

Wine information

Region

Toskana, Italy

Grape

Sangiovese, Merlot, Cabernet Sauvignon

Producer

Tenuta dell'Ornellaia

Vintage

2016

Goes well with

All well-seasoned dishes, grilled food, aromatic cheeses

Degustation notes

Dark purple hue, a bouquet of subtle toasted aromas, chocolate and tobacco scents, dominated by ripe black fruit notes, soft tannins on the palate, ample and juicy fruitiness, hints of plum, strawberry and blackcurrant, a medium body with a long aromatic finish.

Special notes

Le Volte ist eine mit größter Sorgfalt hergestellte Cuvée, die in sich die besten Terroirs der Toskana vereint. Dabei paart sie eine außergewöhnliche mediterrane Ausdruckskraft von opulenter Fülle mit einer wunderbar komplexen Struktur. Die Geschmeidigkeit des Merlot, die feste Struktur und große Tiefe des Cabernet Sauvignon, und der schöne Unterbau der lebhaften Persönlichkeit des Sangiovese, erschaffen gemeinsam eine einzigartige Cuvée, die die Reinheit und den Stil widerspiegelt, welche die Philosophie des Weingutes Tenuta dell?Ornellaia inspirieren. Der 10 Monate lange Ausbau erfolgte in 2-4 Jahre alten Barriques in Drittbelegung, welche zuvor mit dem Masseto und dem Ornellaia belegt waren. Die in den kleinen Fässern verbrachte Zeit ermöglicht dem Wein, seine Struktur zu verbessern und seine lebhaften Tannine abzurunden. Le Volte ist Frucht der Auswahl der besten Terroirs an der toskanischen Mittelmeerküste: Ein Blend aus der heimischen und für die Toskana typischen Rebsorte Sangiovese, die sich perfekt mit dem Cabernet Sauvignon und dem Merlot vereint.

Alcohol content

13.5%

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2019-2020

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Supplier

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Phone: 0848 888 444

Ratings

Average rating: 4.5 of 5 4.5 3 ratings and 2 reviews

  • from on (Rated vintage: 2016)
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Petit frère de l‘Ornelaia, ce vin rouge est un délice avec un prix accessible.

  • from on (Rated vintage: 2014)
    Average rating: 4.0 of 5 4.0

    Geschmeidige Assemblage - Aus Trauben der Rebsorten Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Merlot wird dieser ausgewogene und gut strukturierte Tropfen produziert. Zehn Monate wird er in gebrauchten Barriques ausgebaut und abgerundet. Zwei Stunden vor Genuss geöffnet wird er mit jedem Schluck besser. Zu Teigwaren mit einer Sauce von Gemüse und Poulet mundet er wunderbar. Aber auch zu Wild oder Käse.