2017

Western Cape WO Sauvignon Blanc Family Reserve Kleine Zalze

Sauvignon Blanc

Price
CHF 24.00
Price per 10
3.20/10cl
This wine is exclusively available online.
Exclusive wines are excluded from all promotions.

Wine information

Region

Western Cape, South Africa

Grape

Sauvignon Blanc

Producer

Kleine Zalze

Vintage

2017

Goes well with

Aromatische Gericht mit Fisch und Meeresfrüchte, asiatische Gerichte.

Degustation notes

Klares Zitronengelb, delikate Nase mit frischfruchtigen Aromen nach Kiwi und Stachelbeeren, am Gaumen mit dezenter Mineralik, vollmundig und nachhaltig.

Special notes

Das Traubengut wurde in den frühen Morgenstunden handgelesen und bereits im Weinberg bis hin zur Gärung mit Trockeneis runtergekühlt, um so die frischen und klassischen Aromen des Sauvignon Blancs zu bewahren. Die Trauben wurden bei Ankunft in der Kellerei umgehend gequetscht und 12 Stunden auf der Haut ruhen gelassen. Anschließend wurde der Saft von den Schalen abgelassen und für einen Zeitraum von 24 Stunden ruhen gelassen. Der dabei enstandene klare Saft wurde in die Gärtanks gelassen, wo er mit ausgewählten Hefesträngen bei einer kühl geregelten Temperatur von 13 °C langsam fermentierte. Nach Abschluss der Gärung verbrachte der Wein noch 7 Monate auf der Hefe, ehe er nach einer groben Filtrierung auf die Flasche gefüllt wurde.

Alcohol content

13.5%

Drinking temperature

10-12°C

Optimum maturity

2020-2021

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Supplier

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Phone: 0848 888 444

Ratings

Average rating: 4.0 of 5 4.0 1 rating and 0 reviews

  • from on
    Average rating: 4.0 of 5 4.0