2012

Sicilia IGT Fatagione Cottanera

Nerello Mascalese

Prix
CHF 19.80
Prix par 10
2.64/10cl
Ce vin est disponible exclusivement en ligne.
Les vins exclusifs sont exclus de toutes promotions.

Informations sur les vins

Région

Sicile, Italie

Cépage

Nerello Mascalese

Millésime

2012

Idéal avec

gut gewürzten Speisen, dunklem Fleisch, kräftigem Käse

Notes de dégustation

Der mittelschwere Wein punktet mit einem komplexen Bouquet von schwarzen Früchten, Kirschen und Gewürzen. Im Gaumen verbindet die harmonische Spezialität aus Sizilien Dichte mit Eleganz und Finesse. Gute Struktur, leicht mineralisches, langes Finale. Der im Barrique ausgebaute Fatagione hat seine erste Trinkreife erreicht, dürfte aber auch die nächsten vier, fünf Jahre viel Genuss bereiten. Er ist ein Paradebeispiel eines erstklassigen Spitzenweines aus Sizilien, der die einheimische Rebsorte Nerello Mascalese mit Klasse interpretiert. Passt zu dunklem Fleisch, gut gewürzten Gerichten und kräftigem Käse.

Particularités

Das Weingut Cottanera liegt am Fusse des Ätna auf rund 700 Metern über Meer und gehört der Familie Cambria. Sie kann auf rund 50 Hektaren Rebland bei Castiglione di Sicilia und weitere 5 Hektaren bei Solicchiata zählen. Rebbau hat in dieser Gegend auf dem schwarzen Lavaboden eine lange Tradition. Cottanera wurde in den sechziger Jahren gegründet. Angebaut wird eine Reihe von Rebsorten, von der weissen, aromatischen Inzolia über den bekannten, roten Nero d'Avola, die allgegenwärtigen Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot bis hin zum Nerello Mascalese. Die modern eingerichtete Kellerei garantiert ein Höchstmass an Sauberkeit und eine traditionelle Vinifikation mit aktuellen Methoden. Ausgebaut werden die Weine in Barriques aus französischer Eiche.

Teneur en alcool

13.5%

Informations pour les personnes allergiques

contient: sulfite

Température optimale

16-18°C

Maturité optimale

2017-2020

Emballage d'origine

Carton de 6 bout.

Bouchon

Liège

Processus de finition

Barrique 225lt

Pays de production

  • Italie

Distributeur

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Téléphone: 0848 888 444

Évaluations

Note moyenne: 4.0 sur 5 4.0 2 évaluations et 1 note

  • De le
    Note moyenne: 4.0 sur 5 4.0

  • De le (Millésime évalué: 2012)
    Note moyenne: 4.0 sur 5 4.0

    Spannender Wein vom Vulkan - Der Fatagione 2012 des Weinguts Cottanera wird am Fusse des Vulkans Ätna produziert. Das sizilianische Paradebeispiel aus der Sorte Nerello Mascalese hat jetzt seine erste Trinkreife erreicht und bietet viel Genuss zu einem moderaten Preis.