2014

Stellenbosch WO Director's Cut Red Tokara

Petit Verdot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Malbec

Prix
CHF 39.00
Prix par 10
5.20/10cl
Ce vin est disponible exclusivement en ligne.
Les vins exclusifs sont exclus de toutes promotions.

Informations sur les vins

Région

Stellenbosch, Afrique du Sud

Cépage

Petit Verdot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Malbec

Millésime

2014

Idéal avec

Passt ideal zu Rinderbraten oder gegrilltem Filetsteak an einer Rotweinsauce. Begleitet auch hervorragend ein Osso Bucco mit Rotweinschalotten, Cremolata und weisser Polenta.

Notes de dégustation

Eine beeindruckende Farbtiefe - intensives Rubinrot. Im ersten Moment wirkt der Wein in der Nase etwas schüchtern, nach einer Weile an der Luft öffnet sich jedoch ein intensiver Duft nach roten und schwarzen Beeren mit Unterstützung von getrockneten Kräutern, Eukalyptus, Zedernholz und einer feinen Mineralität. Am Gaumen geradlinig und klar. Dunkle Kirschen, Himbeeren und schwarze Johannisbeeren zeigen ihre Intensität. Kräuter und Graphitnoten geben der Fruchtexplosion die perfekte Balance. Ausgeprägte Tannine machen den langen Abgang zu einem schönen Finish.

Particularités

Für diesen Wein werden nur die Trauben von den besten Blöcken und aus den besten Teilen dieser Blöcke verwendet. Der durchschnittliche Ertrag liegt zwischen 5 und 10 t/ha. Die Trauben wurden bei optimaler Reife von Hand gelesen. Nach dem Entrappen werden die Trauben ohne Pumpen direkt in den Gärtanks gepresst. Es folgt eine Kaltmazeration von bis zu 5 Tagen bevor die Gärung spontan beginnt. Die Gärung erfolgt in Edelstahltanks und Holzfermentern und der Wein wurde für eine bessere Extraktion zwei mal täglich aufgerrührt und anschliessend für die malolaktische Gärung in Fässern aus französischer Eiche gefüllt. Nach der malolaktischen Gärung und dem Schwefeln reifte der Wein für 22 Monate in französischen Barriques, wovon 57% neue Fässer und der Rest ältere Fässer waren. Dieser Rotwein wurde im Januar 2014 ohne Filtration in Flaschen abgefüllt. Es wurden nur 28.000 Flaschen produziert.

Teneur en alcool

14.5%

Température optimale

16-18°C

Maturité optimale

2018-2023

Emballage d'origine

Carton de 6 bout.

Bouchon

Liège

Processus de finition

Barrique 225lt

Distributeur

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Téléphone: 0848 888 444

Évaluations

Note moyenne: 1.0 sur 5 1.0 1 évaluation et 1 note

  • De le
    Note moyenne: 1.0 sur 5 1.0

    Die Schande aus Stellenbosch - Zu viel Säure. Obwohl es völlig andere Trauben sind, aber der Wein erinnert an einen unterdurchschnittlichen Pinot Noir. Der Preis ist mindestens das Zweifache zu hoch